Was ist eigentlich los mit Huawei in Sachen SmartCityDuisburg?

Was waren doch die Chinesen von Huawei noch 2019 im Gespräch über das Thema SmartCityDuisburg. Und wie sehr hatte OB Link doch die Zusammenarbeit mit der Firma seit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung 2017 ausgelobt.

https://www.duisburg.de/microsites/smartcityduisburg/partner/partner-huawei.php.media/85517/20190723_MoU_Huawei_Web.pdf

Inzwischen hört und liest man davon nichts mehr, wieso, stehen doch in dem LOI so viele tolle Dinge die man vorhat(te). Waren nicht Link, Murrack und andere mehrfach in China auf Guckmal-Touren? Waren sie. Was ist davon Sinnvolles geblieben?

Anscheinend nichts. Was mich zu einer Anfrage beim OB veranlasst.

Guten Tag Herr Link,

die Kooperation von Stadt Duisburg und der Firma Huawei in Sachen SmartCityDuisburg wurde 2017 mit einem LOI besiegelt. Danach erfolgten besonders im Jahr 2019 diverse Events die auch von Huawei-Leuten begleitet wurden.

Was ist aus der Kooperation geworden? Was passiert aktuell und wie bringt sich Huawei weiterhin ein? Können Sie mir einen kurzen Sachstandsbericht geben?

Desweiteren hätte auch gerne eine Zwischenmeldung zur Fertigstellung des 3D-Scans des Rathauses sowie zu den Kosten dafür.

 

Gruß

 

www.duistop.de

M. Schulze