Die tollen Vorschläge der IHK-Macher-und-Denker zur Wirtschaftskrise

Ich brauche nicht extra zu betonen was ich von der IHK und ihren Protagonisten halte, nämlich rein gar nichts, da ich den Verein für komplett überflüssig halte, so wie ’nen Pickel am Steiß.

Deshalb stürze ich mich immer ganz begierig auf die Verlautbarungen aus dem hohen Hause derer die wissen wie Wirtschaft geht und funktioniert.

Diesmal sind es Vorschläge wie denn die Stadt den möglichen Pleiten und Problemen der Unternehmen(erwartet werden 10% Insolvenzen) entgegenwirken kann. Natürlich indem die Bundesmittel die derzeit ausgeschüttet werden bestmöglich umgesetzt und eingesetzt werden. So könnte die Gewerbesteuer weiter gestundet werden. Hier bekommt ja die Stadt den Ausfall(geschätzt 45 Mio. EURO gegenüber 2019) auch ersetzt.

Der Gastronomie könnte man die Sondernutzungsgebühren erlassen und ihre Flächen im Aussenbereich vergrössern.

Tja und dann hören die konkreten Vorschläge der IHK auch schon auf, es kommt nur noch der allgemein-typische Bullshit mit Digitalisierung, Gewerbeflächenausweitung und schnellerer Bearbeitungszeiten bei Genehmigungen.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/ihk-niederrhein-so-kann-duisburg-der-wirtschaft-helfen-id229282166.html

Dabei hat doch die IHK herself das ZIKON-Programm ehemals erdacht. Wovon aber merkwürdigerweise keine Rede ist. Was ich nicht verstehen kann.

https://www.ihk-niederrhein.de/hauptnavigation/wirtschaftsstandort/regionalpolitik/zukunftsinitiative-kompetenzregion-niederrhein-3979076

https://www.ihk-niederrhein.de/blueprint/servlet/resource/blob/3979096/1e23bb932a7f13f16388388df9c6ac36/zikon-2020-data.pdf

Hier liest sich ganz prosaisch wie man sich am Niederrhein als Region(inkl. Duisburg) intelligent, nachhaltig und integrativ aufstellen kann.

Man merkt aber auch ganz schnell wie viel diese Art von Träumerei wert ist, wenn es mal echt konkret wird.

Wahrscheinlich haben die IHK und/oder die daran Beteiligten satte Förderbeträge und/oder Lobhudeleien dafür eingestrichen das Pamphlet zu verfassen, das dann aber niemand jemals wieder aus der Schublade zieht.

Ich weiß, jetzt kommt der Einwand, die konnten von Corona ja nichts ahnen. Stimmt, aber wer von folgender Philosophie faselt (Zitat) …

Philosophie des Integrierten Handlungskonzepts „ZIKON 2020“

Das vorliegende Integrierte Handlungskonzept stellt in seiner vorliegenden Breite nicht nur Grundlage für die Umsetzungsprojekte im Kontext des Aufrufs Regio.NRW dar, sondern generell ein in breiter regionaler Verabredung legitimiertes Gerüst regionaler Handlungsziele bis 2020. Dies erklärt die thematische Breite benannter Themen, die sich in Gänze entspre-chend nicht in den Umsetzungsprojekten wiederfindet.

… der dürfte mit dem Inhalieren des entsprechenden Aufputschmittels ev. eine göttliche Vorahnung gehabt haben können was 2020 passiert.

Ach ja, die IHK könnte durchaus auf ihre Beiträge verzichten.