Alte Stadtbücherei wird 2019 endgültig abgerissen. Ein Lacher-Kracher!!!

Ja was hatten wir uns alle Ende 2018 gefreut als öffentlich verkündet wurde, dass die alte Stadtbücherei 2019 abgerissen werden soll. Endgültig.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/alte-buecherei-soll-jetzt-endgueltig-2019-abgerissen-werden-id215859059.html

Ich würde sagen eine endgültige Lachnummer ist das Ganze. Vollmundig wurde alles versprochen, wie und was das Zeug hält und damit Duisburgs Stadtplaner verzückt. Neuer, schöner, grösser, besser, Torhäuser, Innenstadt, Frequenz, wow. Und ich denke mal Typen wie Wirtsch.-Dez. Haack haben sich das Ganze schön unvergesslich ins Kopfkissen einsticken oder wahlweise auf die Arschbacken tätowieren lassen.

https://www.lokalkompass.de/duisburg/c-wirtschaft/torhaeuser-an-der-duesseldorfer-strasse_a1085634

https://www.fokus-development.com/?page_id=243

Und was ist? Das Ding steht immer noch und wird elend beschmiert, weil sich niemand kümmert. Nur DuisburgKontor hat da irgendwie das inzwischen verwaist-belämmerte „Duisburg ist echt“ drangepappt. Meine Fresse, wie armselig.

Fokus Development hatte für das Bücherei-Projekt und den danebenliegenden Volksbank-Komplex jeweils Neubauten mit einem Investvolumen von zusammen 50 Mio. EURO avisiert. Kleiner gings nicht?

Gut, Primark war als mögliche Mieterin angeblich abgesprungen, aber das war es dann auch. Seitdem Grabesstille, die ich nicht zum ersten Male hier bemängele.

Da frage ich mich, ob denn die Grundstücke nicht mit gewissen Auflagen seitens der Stadt veräussert wurden, mit Auflagen die besagen, dass in den nächsten paar Monaten nach Unterschift endlich mal baulich was passiert. Sonst bleibt da nämlich irgendwie eine dauerhaft hässliche Ecke. Mitten in der City, und so viele Blumenkübel zum hübsch Drandrappieren hat selbst DuisburgKontor nicht.

Was mich ehrlich gesagt irgendwie an die Duisburger Freiheit erinnert. Nicht vom Umfang her, aber so ganz grundsätzlich. Mich würde es also auch nicht wundern, wenn auch hier in Bälde die Gebag als weisse (Kauf-)Ritterin zuschlägt. Allein schon wegen der Haack’schen Stickerei bzw. Tätowierung.

Um auf die Idee mit der Gebag zu kommen braucht es ja eigentlich auch nur einen kleinen Funke(!) Verstand.