Brand am Brennpunkt: Fragen an den OB zum Großfeuer in Hochfeld

Vorgestern brannte es fürchterlich in Hochfeld. Ein angeblicher Bauschutthaufen(so die WAZ) sei womöglich vorsätzlich in Brand gesteckt worden. Qualm und Rauch seien angeblich wenig gefährlich gewesen.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/duisburg-bauschutt-brennt-an-einer-lagerhalle-in-hochfeld-id229107135.html

Die Stadt beschreibt es ein „wenig“ anders:

https://www.duisburg.de/guiapplications/newsdesk/publications/Stadt_Duisburg/102010100000099618.php?p=%2Findex.php%2C%2Fallgemein%2Fnewsdesk%2Findex_54228.php%2C99618

Nach von offizieller Seite unbestätigten Aussagen von Anwohnern handelte es sich um einen Berg von möglichem Industrie-/Gewerbemüll der seit Wochen dort lagerte, sich auf einer Fläche von 30m x 30m (=900qm) befand und 8-9 Meter aufgetürmt war. Der Gestank soll teils bestialisch gewesen sein (u.a. Plastik, Gummi) und nicht den Eindruck vermittelt haben ungefährlich zu sein.

Nun ergeben sich folgende Fragen die ich dem OB zugemailt habe:

Ist es richtig, dass es sich bei der Brandmasse in Hochfeld am 13. Mai nicht um Bauschutt, sondern eher um Industrie-/Gewerbemüll handelte? Laut Newsdesk-Meldung der Stadt ist z.B. auch von Reifen die Rede.

Ist es richtig, dass sich die Brandmasse auf einem Gelände von den Ausmaßen 30m x 30m Grundfläche befand und 8-9 m aufgetürmt war? Die Stadt(laut Newsdesk-Meldung) spricht nur von 450qm Lagerfläche.

Wem gehört das Gelände und wer hatte somit zumindest Sicherungspflicht?

War der Qualm und Rauch tatsächlich wenig schädlich und wenn ja wie wurde dies en detail festgestellt (Meßverfahren etc.)? Gibt es ein Meßprotokoll zur Einsicht?

Gibt es neben der Suche nach der Brandursache und der Suiche nach möglichen Brandstiftern auch eine Suche nach den Personen die den Müllhaufen dort gelagert bzw. dorthin verbracht haben.

Welche Löschmittel kamen zum Einsatz und wohin wurden die Löschmittel abgeleitet?

Wer bezahlt den Einsatz der Löschkräfte, Feuerwehr etc.?