Logport VI: König Staake kriegt seine Umgehungsstrasse in Walsum – wetten?

Als König von Duisburg wurde Erich Staake, der unumstrittene duisport-Chef genannt, als die Walsumer kürzlich erst aus der Zeitung erfuhren, dass auf dem alten Papierfabrik-Gelände von Haindl ein neues riesiges Logistikzentrum entstehen soll. Die Umgehungsstrasse, die den LKW-Verkehr umleiten soll musste aber erst noch vom Rat grünes Licht bekommen.

So geschah es dann auch vorgestern in einer abgespeckten Ratssitzung in Form des Haupt- und Finanzausschusses. Corona sei Dank. Wer anderes erwartet hatte, ist doof.

Der Haken an der Sache, die Walsumer müssen nun selbst noch der Umgehungsstrasse zustimmen bzw. keine grossartigen Einwände dagegen haben, die sie nicht haben werden, weil sonst der LKW-Verkehr ihr Leben beeinträchtigt, so wie dies bei Logport-Vorhaben im Stadtgebiet anscheinend immer der Fall ist, fragen wir z.B. mal die Friemersheimer.

Alles in allem also eine abgekartete Sache. Erst setzt man den Walsumern so ein Logistik-Ding vor die Nase, natürlich trimodal, aber das sagte man vor 20 Jahren auch schon für die anderen Logports voraus, wobei inzwischen die LKWs mit ihren negativen Begleiterscheinungen überwiegen, und nun dürfen sie auch noch der Umgehungsstrasse keine Steine in den Weg legen … äh … auf die Strasse legen. Friss oder stirb ist in Duisburg ein beliebtes Stilmittel. Garniert mit den lobenden Worten vom OB zur Zusammen-„Arbeit“ von Stadt und duisport („Arbeit“ wird es eher nicht gewesen sein, eher eine Art Umtrunk), mit Versprechen von neuen Arbeitsplätzen (LOL) und der Tatsache, dass er selbst Walsumer ist, eine durchaus schluckbare Kröte.  Mensch Walsumer, reisst Euch zusammen, einer von Euch(=OB) tut das doch auch und ist noch stolz darauf!!!

Immerhin sollen täglich nur 40 LKWs rumbrettern, während es zu Haindl-Zeiten angeblich 400 am Tag waren.  Letztere Zahl, angegeben von einem duisport-Mitarbeiter, bezweifle ich mal und auch bei den 40 LKWs am Tag wird es künftig wohl eher nicht bleiben.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/duisburg-umgehungsstrasse-fuer-containerterminal-logport-vi-id228818145.html

https://www.waz.de/staedte/duisburg/nord/duisburg-walsumer-fuehlen-sich-bei-logport-vi-uebergangen-id228269151.html

Ach ja, die Umgehungsstrasse wird in zwei Bauabschnitten roundabout 40 Mio. EURO kosten, wenn es denn dabei bleibt bis zur angeblichen Fertigstellung 2024/2025, Förderanträge sind gestellt. Schon bei dieser Investitionssumme stellt sich die Frage, ob sich das alles tatsächlich rechnet.

Für den Steuerzahler.

Nochmals ach ja, bis zur Fertigstellung der neuen Strasse donnern die LKWs natürlich durch Walsum. Aber in Corona-Zeiten lernen wir gerade wie wichtig solche LKWs sind um die Versorgung aufrecht zu erhalten. Keine LKWs = nix zu beissen und kein Klopapier.

Ich empfehle deshalb dem Herrn Staake nun noch schnell  einen Logport VII mitten in Duisburg auf den Weg zu bringen. Schlagende Argumente dafür gibt es im Moment reichlich. Wenn Logport VII auch noch Hallen voll mit Klopapier zu bieten hat, dann sind Bedenken überhaupt nicht zu befürchten.