PrämiensparerInnen bei der Sparkasse aufgepasst! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Wie Spiegel online bereits am 6. März in einem Artikel berichtete, sollten alle die bei einer Sparkasse Prämiensparverträge abgeschlossen haben / hatten dieser Tage gut aufpassen und ev. mal nachrechnen (lassen), ob die Berechnungen von Zinsen denn alle korrekt gemacht wurden.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/sparkassen-sollen-kunden-zu-wenig-zinsen-auf-sparvertraege-gezahlt-haben-a-9bcfd181-6d9e-43db-8402-43aeebd6ffb7

Seit vergangenem Jahr kündigen Sparkassen massenhaft die für sie unlukrativen Prämiensparverträge. KundenInnen könnten über Jahre zu wenig Zinsen erhalten haben, möglicherweise geht es in ganz Deutschland um mehrere Milliarden Euro.

Witzig bzw. blöd ist in dem Zusammenhang, dass in Sparkassenaufsichtsräten nicht gerade wenige Politiker sitzen, die allerdings oft sehr wenig Ahnung vom Bankgeschäft haben.

So hatte ich ja mal (2017) die Aufsichtsräte der Sparkasse Duisburg angefragt wie denn ihre jährliche Weiterbildung abliefe. Nur der von mir wenig geschätzte Stefan Wedding (JuDu/DAL) gab mir eine Antwort. In sieben Jahren gab es wohl neun Schulungen, allesamt von der Sparkassen-Akademie. Eine Lachnummer.