Im Spätsommer eine Kampagne. Echt, so früh schon?

Duisburg ist echt spät dran, wenn DuisburgKontor eine Imagekampagne nach aussen -regional und überregional- im Spätsommer diesen Jahres starten will. Das sind neun Monate und mehr nach der Geburt des neuen Slogans.

Bis dahin scheint eher nichts zu passieren weshalb sich der kluge Herr Gute … äh … der gute Herr Kluge auch sichtlich bemüht die anderen Akteure in Duisburg, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, ins Boot zu holen.

So jedenfalls verkündete er es als Wunsch bei einer kürzlichen Präsentation beim Marketing Club.
https://www.rundschau-duisburg.de/2020/02/28/marketing-club-duisburg-niederrhein-uwe-kluge-stellte-duisburg-ist-echt-vor/

Viel hat sich bei den sog. Stakeholdern bisher jedenfalls nicht getan in Sachen Mitwirkung. Das neue Logo wird einfach nicht benutzt. Dabei böten sich zig Gelegenheiten – z.B. auf Homepages – mit wenig Aufwand. Hier nur eine kleine Auswahl (Stand 29.02.2020 um 3 Uhr morgens):

Einzelhandelsverband? Fehlanzeige: https://ehv-duwes.de/startseite/

IHK? Fehlanzeige: https://www.ihk-niederrhein.de/

Unternehmerverband? Fehlanzeige: https://www.unternehmerverband.org/

Stadttochter DVV? Fehlanzeige: https://www.dvv.de/

DVV-Tochter Octeo? Fehlanzeige: http://www.octeo.dvv.de/startseite2.html

Stadtwerke? Fehlanzeige: https://www.stadtwerke-duisburg.de/

Lehmbruckmuseum? Fehlanzeige: https://lehmbruckmuseum.de/de/

Stadttochter Gebag? Fehlanzeige: https://www.gebag.de/

Gebag-Tochter EG-DU? Fehlanzeige: https://www.eg-du.de/

City-Marketing? Fehlanzeige, dafür eine 13 Monate alte News vom 5. Innenstadtpakt:  http://www.citydu.de/

MSV? Fehlanzeige, aber dafür ’ne teure Stadiondach-Reparatur vom Steuerzahler: https://www.msv-duisburg.de/

Das soll reichen um zu erkennen, dass es ev. nicht klug war den Herrn Kluge und seine Mannen mit der Sache zu beauftragen.

Satz mit „x“?

Ich verstehe auch nicht warum solche simplen Dinge den üblichen verdächtigen Klugscheissern und Besserwissern nicht auffallen. Und ich wette darauf, etliche Homepages haben auch in einem Monat, einem Jahr das neue „Duisburg ist echt“-Logo noch nicht drauf. Denn es fehlt oft sogar das seit Jahren vorhandene Stadt-Logo von Duisburg mit dem nach unten verlängerten „i“.

Herr Kluge wird sich klug rausreden, weil das alles Dinge sind, die die neuen Leute, die man gerade aussucht (200 Bewerbungen!!! Boh-Ey!),  übernehmen sollen. Tja, vielleicht sollte man die Reihenfolge der notwendigen Massnahmen künftig einfach mal ändern und zeitlich aufeinander abstimmen!? Wieviel kriegt der Mann im Jahr?