Tollhaus Mülheim?

Beitrag der MBI, Mülheim

Der integrative Kindergarten „Villa Kunterbunt“ am Priesters Hof wurde 2015 endgültig verlagert in das neue MWB-Gebäude am Kuhlendahl auf dem Gelände des städtischen Altenheims. Das alte Gebäude der ehemaligen Bismarckschule wurde wegen Brandschutzmängeln aufgegeben, kurz vorher wurden noch sage und schreibe acht(!!!) Brandschutzhelfer eingestellt, die dann jahrelang nichts im Sinne ihrer Anstellung dort zu tun hatten. WAZ: „Brandschutz in Kita: Extra-Personal blieb Jahre ohne Aufgabe“

Zur Erinnerung aus 2012: „Umwegfinanzierung Verkauf Altenheim Kuhlendahl an MWB mit KiTa-Bau und Rückanmietung“ und aus 2013: „Ostergeschenk: Kuhlendahl bleibt unser, wenigstens teilweise!

 

Nur am Rande:

  1. Mülheim ist hyper verschuldet, mehr als jede andere Ruhrgebietskommune.
  2. Die Instrumentalisierung von Brandschutz, um auf skandalöse Art und Weise die VHS in der MüGa schließen und nun bereits über Jahre leer stehen lassen zu können, ist vielen Bürgern böse aufgestoßen. Zuletzt wurde selbst der deutliche und eindeutige Ausgang des Bürgerentscheids für die Wiederinbetriebnahme der VHS von Verwaltung und Rat in der folgenden Ratssitzung einfach sabotiert! Ein abgekartetes Schurkenstück in mehreren Akten?

Anmerkung von Michael Schulze:

Tja, das ist in Mülheim anscheinend so wie in Duisburg oder umgekehrt. Auch hier haben wir merkwürdige Brandschutzvorwände bei Räumungen und dann aber Brandschutzmängel in Neubauten die sich in der Obhut der Stadt befinden – ich sage nur „City-Palais“.