Wer hätte das gedacht? Es ist ein Hotel.

Ist es Verdrängungswettbewerb, ist es Harakiri, ist es eine gute Idee noch ein Hotel in Duisburgs City, diesmal im neuen Mercatorquartier zu errichten? Und dazu noch weiteren Einzelhandel, der auf der Königstrasse gerade die Segel streicht, plus Gastronomie?

Ich weiß nicht, mit welchen Margen Hotels heute wirklich noch zielführend operieren, aber ECHT noch ein Hotel? Und das obwohl gerade neben dem Krankikom-Neubau am Schiffsanleger(am Schwanentor) noch eins entstanden ist? Gewagt.

Und wenn man in der Verwaltung, wie bei einem Hotelneubau am Bahnhof, sieben Jahre für die Genehmigung braucht, dann ist man rechtzeitig zur IGA2027 soweit die Bauaufträge endlich vergeben zu können.

Übrigens ist es schon wieder die Firma Blankbau die sich auch im Mercatorquartier betätigt. Sie hat eins der insgesamt sechs Baufelder für das Hotel erworben und wohl noch eins für hochwertige Wohnbebauung für eine finanzkräftige („oooh aaah iiih“) Klientel.

Blankbau ist übrigens z.Z. auch Am alten Angerbach auf drei Baufeldern aktiv.

Für den Hotelneubau in der Innenstadt, gegenüber dem Rathaus, das aber ev. bald da nicht mehr sein wird bzw. nicht mehr die Hauptverwaltung beherbergen wird, OB Link spielt ja mit dem Gedanken eines Verwaltungsneubaus auf der Duisburger Freiheit, hat Blankbau sich die englische Hotelkette Premier Inn ins Boot geholt. Das mit der Verwaltung weiß Blankbau sicherlich, denn auch am Bahnhof wird das umtriebige Familienunternehmen vermutlich irgendwie mitmischen.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/duisburg-im-mercatorviertel-entsteht-ein-premier-inn-hotel-id228217599.html

Was mich irgendwie an all dem stört ist der Gedanke wie merkwürdig in Duisburg die Stadtentwicklung geplant wird. Vor allem auch wenn man bedenkt das solche Projekte wie auch das Mercator One, das am Bahnhof steht, ähhh wieso überhaupt, das Mercatorviertel ist doch … ach egal …

Jetzt habe ich den Faden verloren. Ach ja, was ich schreiben wollte war: Wie kann es sein, dass Mercator One für ca. 36 Mio EURO und dieses neue Premier Inn für sicherlich auch nicht weniger Geld, auf jeweils rund 10-20.000 qm Fläche verpulvert werden, dafür in ganz Marxloh und Alt-Hamborn NUR 50 Millionen EURO Fördergeld? Wieviel qm haben Marxloh und Alt-Hamborn zusammen?

Nach Eva Zwerg stimmt das was in der Relation nicht. Oder liegt das daran, dass in Marxloh und Alt-Hamborn die weniger Finanzkräftigen auch mit weniger auskommen können, sollen, müssen?

In dem WAZ-Artikel heisst es so schön, dass sich Blankbau für Projekte bis 50 Mio. EURO interessiert, na dann aber fix ab in den Norden.

Und was sich der OB freut, er fabuliert was von „Hotel mit Ladenzeile und Büroimmobilie = Impulse für die Innenstadt“. Das Niveau an Begeisterungssprech ist damit mal wieder gesenkt worden. Wenn denn bald ein Laufhaus, ein Dixi-Klo und drei Parkbänke in der City kombiniert werden, könnte der gute Mann nochmals nachlegen.