Strassenverkehrsamt: Erst IMD, dann DIG – man darf sich wundern auch aus anderen Gründen

Jahrelang kriegte es die IMD (inzwischen unter Leitung des ehemaligen Sozialdezernenten Thomas Krützberg) nicht hin einen Neubau für das Strassenverkehrsamt zu realisieren, nun soll es die 2019 gegründete DIG versuchen, an der auch die Hafengesellschaft beteiligt ist.  Die Gründe warum die es besser können (sollen) sind mir schleierhaft, beide bauen ja nicht einmal selbst. Nun holt die Schlafmützen die digitale Zukunft bereits ein, dazu mehr weiter unten.

In Neumühl jedenfalls soll auf fast 8.300 qm Gesamtfläche ein dreigeschossiger Neubau mit 1.730 qm Grundfläche entstehen, summasumarum ergeben das 1.730 x 3 = 5.190 qm Bürofläche.

Ob nachhaltig gebaut wird kann ich nur erahnen, wahrscheinlich nicht.

https://www.waz.de/staedte/duisburg/duisburg-wann-das-neue-strassenverkehrsamt-fertig-sein-soll-id232741185.html

Interessant wird es bei den bisher veranschlagten Baukosten, die bei rund 11 Mio. EURO liegen sollen. Der Betrag dürfte sich angesichts der derzeit angespannten Lage auf dem Baumaterial-Markt, die anhaltend sein kann, erhöhen. Egal, wir haben es ja.

Trotzdem hat man ja bereits mit dem genannten Betrag kalkuliert, was mich zu einem Vergleich nötigt.

Wenn man in Vor-Corona-Zeiten für 5.190 qm Bürofläche rund 11 Mio. Baukosten veranschlagt hatte, wieso kostete dann das LANUV(in Vor-Corona-Zeiten gebaut) mit rund dreimal soviel Bürofläche 66 Mio. EURO, die wir nun mit Steuergeld innerhalb von knapp 20 Jahren mit einer Gesamtsumme von 99 Mio. EURO per Miete abbezahlen?

Würde das neue Strassenverkehrsamt dreimal so gross (= so gross wie das LANUV) fielen ja nur rund 33 Mio. Baukosten an, wenn ich mal einfach nur platt multipliziere.

Solche Sachen muß mir mal einer der Oberschlauen aus Stadt und Land erklären.

Und warum der Neubau so gross ausfallen muss, mit immerhin fast 140 Kfz-Stellplätzen, muß mir auch mal jemand erklären. Sollen doch Leistungen wie u.a. die Kfz-An- und Abmeldung ab 2022 gemäß Onlinezugangsgesetz online erfolgen können/müsssen?

https://www.onlinezugangsgesetz.de/SharedDocs/kurzmeldungen/Webs/OZG/DE/2021/07_NKB.html

https://www.it-planungsrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/Entscheidungen/26_Sitzung/TOP2_Anlage_OZGUmsetzungskatalog.pdf?__blob=publicationFile&v=7

Hoffentlich kann man den Bau noch für andere Zwecke sinnvoller nutzen. Fehlt in Neumühl noch eine Schule?

Ach ja, schreibt schon mal einen Sozialplan für etliche der 70 Leute die im neuen Amtsgebäude arbeiten sollen. Die werden dort künftig nicht mehr gebraucht, jedenfalls wenn es so läuft wie im Onlinezugangsgesetz geplant.