Mieter gegen IMD, gegen Stadt und gegen Sparkasse

Am Sittardsberg will die Sparkasse Duisburg unbedingt ein neues Kompetenzzentrum bauen. Auf dem dafür vorgesehenen Grundstück, in einem alten Haus, angemietet von der IMD (Immobilienverwaltung der Stadt), wohnt seit 25 Jahren eine kleine Familie samt ihren Haustieren.  Nachdem es der IMD nicht gelungen war den Mietvertrag zu kündigen, die Sparkasse als künftige Bauherrin aber bereits mit den Hufen scharrt und ein von „Fremdkörpern“ befreites Grundstück haben will, zog und zieht die IMD mit anderen Mitteln zu Felde.

Ja der brav-niedlich-wirkende Herr Murrack, selbst Familienvater und unser aller allseits geliebter Kämmerer und Digidez, kann scheinbar auch anders als es der erste Eindruck von ihm vermittelt. Seit wenigen Monaten ist er nämlich zusätzlich  einer von insgesamt zwei Bossen bei der IMD. Und wenn die IMD-Beschäftigten ausschwärmen um Mietern scheinbar das Leben schwer zu machen, machen sie es unter seiner Ägide und vielleicht unter seiner Anleitung.

Was ich in den letzten Wochen zu hören und zu lesen bekam spottet jeder Beschreibung von ordentlichem Umgang mit Menschen und Mietern.

Stellungnahmen  die ich von der IMD, der Stadt und der Sparkasse erbeten hatte wurden nicht  abgegeben. Was bleibt ist ein sehr bitterer Nachgeschmack von Willkür.

Die Mieter wehren sich nun verzweifelt in der Sache mit einer öffentlichen Petition. Sie befürchten, eine geplante Abrissmassnahme könnte auch  dem von ihnen bewohnten Gebäudeteil den Garaus machen.

Die IMD hatte dazu das Gericht eingeschaltet und die Vorgänge dort erscheinen mir äusserst merkwürdig.

https://www.openpetition.de/petition/online/abriss-stoppen-kein-sparkassenkompetenzzentrum-auf-unserer-mietflaeche