Es gibt kein Recht auf Faulheit! Schwachsinn!!! Wie faul sind Börner, Bischoff, Philipp und Jäger?

Es gibt kein Recht auf Faulheit! So titelte 2001 u.a. das manager-magazin gemäß einer Ansage des damaligen Kanzlers Gerhard Schröder im Zusammenhang mit der Agenda 2010, der Änderung des Sozialsystems und der Einführung von Hartz IV.

Schwachsinn: Natürlich gibt es ein Recht auf Faulheit, das nehm ich mir jeden Tag. Wir wissen jedoch alle was Schröder so sozial gemeint hat und wahrscheinlich heute auch noch meint.

Wenn man sich die derzeitige Diskussion um die Sanktionen anhört dann kommt dieser Spruch in der einen oder anderen Form ja wieder aus  zahlreichen Mündern, dann ist manchmal auch von Schmarotzern die Rede und Ähnlichem. Was dabei völlig vergessen wird ist die Diskussion darum, inwiefern in unserem System nicht nur die am unteren Ende schmarotzen -wenn dort überhaupt davon geredet werden kann- sondern auch am oberen Ende.

Hartz IV ist vor allem -für mich- der Versuch Angst zu schüren bei den Habenden, diese Angstmacherei aber zu kaschieren mit etwas was ich mit „die Armen diffamieren“ umschreiben würde.

In der Katharsis gibt es ähnliche Anwendungen. https://de.wikipedia.org/wiki/Katharsis_(Psychologie)

Gleichzeitig fühlen sich die Habenden zufriedengestellt, weil nach unten abgegrenzt. Ich fühl mich besser weil ich weiß anderen geht`s schlechter. Und den Job erledigen auch noch irgendwelche Leute für mich. Weil ich zahl ja schließlich Steuern. Und die Hartz-IV-Empfänger sollen sich mal nicht anstellen, die sind ja schließlich sogar „Kunden“ und werden auch kundenfreundlich behandelt.

Lesen Sie meinen Artikel/Erfahrungsbericht aus Duisburg: http://www.viewww.de/123/duistop-forum/2019/01/15/irrsinn-bei-der-arbeitsagentur-wer-sich-das-alles-nur-ausdenkt/

Es gibt im Jobcenter sehr viel Gleichmacherei und wenig Differenzierung, wenn man erstmal die heiligen Hallen der Arbeitsagentur betreten hat. Von dem Moment an ist man irgendwie Opfer.

Man hat zwar ein Recht auf Leistungen, aber dann auch die Pflicht zu kuschen, nur steht das in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander.

Dort sind keine Menschen die mir in irgendeiner Weise Respekt zollen, noch welche vor denen ich welchen haben müsste, zB weil sie mir aus Überzeugung helfen wollen oder weil sie bessere Infos haben als ich selbst.

Dort arbeiten Menschen die selbst als „Kunden“ dort wären, wenn sie dort nicht arbeiten würden. Also mit Angst den Job machen und zwar so wie das System es ihnen vorgibt.

Sie wissen also aus täglicher Praxis wie es wäre wenn … Im Prinzip ein sich selbst ständig disziplinierendes System an Willfährigen.

Und das vieles an Argumenten der Habenden und Hartz-IV-Systemverteidiger eine Lachnummer ist, wissen wir doch spätestens seit dem wir wissen was z.B. Abgeordnete an Vergütungen und Diäten bekommen, an Pensionen und dann auch noch nebenbei in zig Positionen zusätzlich Geld verdienen gehen können. Oder Manager die trotz Minderleistungen den goldenen Handschlag bekommen oder sogar zu höheren Weihen samt höherer Bezahlung weggelobt werden.

Wobei Politiker und Manager nicht zwingend faul sind, irgendwas machen sie schon, aber ist es so viel wert wie zB die Bezahlung unserer NRW-Landespolitiker – mit je 11.000 EU pro Monat? Ich kenne Krankenschwestern die im Schichtdienst am Rande der Erschöpfung arbeiten und 3.000 brutto bekommen.

Unsere vier Duisburger SPD-MdLs Börner, Bischoff, Philipp und Jäger haben auf meine Nachfrage bisher noch nie darauf geantwortet was sie denn konkret für Duisburg machen. Ich gehe davon aus: Nichts.

Aus welchem Grund bekommen Sie dann 11.000 EURO? Ist dass nicht viel zu zu viel, wo bleiben hier die Sanktionen und Kürzungen wegen Minderleistungen. Für mich sind das politisch die absoluten Unterperformer, doch wo und bei wem müssen sie sich rechtfertigen? Warum müssen sie nicht auch transparent aufzeigen wann sie was genau machen bzw. gemacht haben.

Die bleierne Zeit der letzten GROKO-Findung hat gezeigt: Deutschland funktioniert auch auf personal-politischer Sparflamme ganz gut. Aber was ist wenn deutschlandweit mal für einen Monat alle Müllwerker einfach ihren Job verweigern? Oder alle Krankenschwestern nicht zur Arbeit erscheinen? Alle Polizisten ihre gesamten Überstunden am Stück abfeiern?

Dann ist die Kacke aber echt am Dampfen.

Oder gucken Sie sich den Subventionsdschungel und die Fördergelder an, da gibt es teils Geld für nix oder für etwas, für das keiner wirklich was leistet.

Wo bleibt da der Aufschrei und die Aufgeregtheit auch diese Leute als Schmarotzer zu bezeichnen, so wie manchen HARTZ-IV-Empfänger?

Vllt. sollte man die Subventionen und Fördergelder einfach mal Hartz IV nennen und andererseits Hartz IV dann eben Subventionen und Fördergelder?